Altes:

                                                                                                Bremen, den 30.11.2005

Brief der StudentInnen des Lernbereichs Ästhetik an das Rektorat und Dekanat:

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Müller,

sehr geehrter Herr Kück,

sehr geehrter Herr Prof. Dr. Schlutz,

 

vom Stuga Primarstufe ging Ihnen ein Schreiben über die mangelhafte personelle Ausstattung im Lehrgebiet Primarstufe zu. Wir als Studierende des Lernbereichs Ästhetik möchten dieses Schreiben ausdrücklich unterstützen, jedoch hiermit nochmals gesondert auf die Situation im Lernbereich Ästhetik aufmerksam machen.

 

Die dem Lernbereich Ästhetik zur Verfügung stehende halbe Promotionsstelle (zuletzt besetzt von Dr. Corinna Vogel) musste zum Ende des SS 2005 dem Fachbereich abgetreten werden.

Der Gesundheitszustand von Prof. Dr. Manfred Polzin ist nach eigenen Angaben unsicher, und es ist nicht absehbar, in welchem Umfang er zukünftig seinen Lehrverpflichtungen nachkommen kann.

Der Vertrag von PD Dr. Matthias Duderstadt (WiMi-Stelle) wird zum 31. August 2006 auslaufen und noch ist nicht klar, ob und in welcher Weise er fortgeführt wird.

 

Diese Entwicklung wird zukünftig zu einem großen Mangel an Lehrangeboten im Bereich Ästhetische Bildung führen, was bildungspolitisch kaum im Interesse der Universität Bremen sein kann. So stehen in der frühkindlichen Bildung ästhetische Zugangsweisen und fächerübergreifende Aspekte der Ästhetik im Vordergrund schulischen Lernens. Auch der Erwerb der seit PISA immer wieder beschworenen Schlüsselqualifikationen ist insbesondere im Rahmen der ästhetischen Bildung möglich.

 

Deswegen fordern wir auch zukünftig ein ausreichendes und differenziertes Angebot an Lehrveranstaltungen mit ästhetischem Schwerpunkt und eine Integration ästhetischer Bildung in das Modulsystem des Bachelor und Master.

 

Zu den Inhalten des Lehramtsstudiums in einer Bachelor- oder Masterstruktur heißt es in den Vorgaben des Senats für Bildung und Wissenschaft: „Bei einem Studium eines der drei Fächer Kunst, Musik oder Sport ist insbesondere in der Masterphase der fächerübergreifende Aspekt der Ästhetik zu berücksichtigen.“ Insbesondere bedeutet, dass auf jeden Fall auch in der Bachelorphase fächerübergreifende Aspekte der Ästhetik anzubieten sind.

 

Alle Studierenden der Primarstufe, die ihr Studium bis zum WS 2004/05 aufgenommen haben (alte PO), müssen laut Prüfungsanforderungen eine Vielzahl von Leistungsnachweisen, ausbildungsbegleitenden Leistungskontrollen (ALK), Examensklausuren und mündlichen Prüfungen im Lernbereich Ästhetik ablegen. Dies verlangt unbedingt ein den Studierendenzahlen angemessenes Lehr- und Prüfungsangebot von fachlich kompetenten Lehrkräften aus dem Bereich ästhetische Bildung bis mindestens WS 2008/09. (Laut einem Schreiben von Prof. Dr. Stefan von Aufschnaiter vom Oktober 2005 ist der letzte Meldetermin zur ersten Staatsprüfung nach der oben genannten Prüfungsordnung der 31.03.2011.)

 

Deshalb fordern wir die Verlängerung der Stelle von PD Dr. Matthias Duderstadt. Wir erleben ihn als engagierten und zuverlässigen Lehrenden, der sich in besonderer Weise für die Inhalte der ästhetischen Bildung und die Belange der Studierenden einsetzt. Die Inhalte seiner Veranstaltungen, aber auch die gewählten Arbeitsformen und -methoden entsprechen höchsten Ansprüchen zeitgemäßer Lehre und bereiten intensiv und umfassend auf Prüfungen und Examina vor.

 

Einen Eindruck über den dringenden Bedarf an entsprechenden Lehr- und Prüfungsangeboten vermitteln die Listen der Bedarfserhebung, die wir kurzfristig, ohne Anspruch auf Vollständigkeit durchgeführt haben, aber auch die Zahlen, die Prof. Dr. Polzin in seinen „Argumenten zur personellen Ausstattung der ästhetischen Bildung“ genannt hat und die in Kopie beiliegen (bisher ca. 1/3 des Bedarfs, weitere Listen sind in Arbeit).

 

Sehr geehrte Herren, wir möchten Sie dringend auffordern, mit uns oder dem Stuga Primarstufe bis zum 15.12.2005 in Kontakt zu treten, um für die dargestellte, überaus ernste Problemlage eine Lösung anzubieten.

 

Wir verbleiben mit freundlichen Grüßen,

die Studierenden des Lernbereichs Ästhetik

In Vertretung:

Annika Borm, Franziska Peeck, Marta Koc, Lotte Kremer, Silke Reichert, Axel Schusters